Der Verein

„erucula“ wurde 1993 als gemeinnütziger Förderverein von sieben Enthusiasten gegründet. Im gleichen Jahr gab  das Jugendamt das Spiel- und Freizeitmobil „Freizeit- Franz“ in unsere Trägerschaft.

2012 ging auch das Freizeitzentrum Mittweida – SFZM, bis dahin bei der Stadtverwaltung Mittweida „beheimatet“, in die Trägerschaft des Vereins über.

Der Name „erucula“ ist lateinisch und bedeutet „Räupchen“. Genau wie dieses mussten wir uns durchbeißen und sind nun dabei, ein immer schönerer Schmetterling zu werden.

Unser Förderverein hat sich lt. Satzung der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der soziokulturellen Projektarbeit verschrieben. Auch Familien und Senioren, also alle Altersgruppen sind gern gesehene Gäste.

Dem Verein gehören über 30 private und institutionelle Mitglieder aus den verschiedensten Branchen und in allen Altersklassen an. Wir sind natürlich immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Wer unsere wichtige regionale Arbeit unterstützen möchte, findet unter Mitglied werden alle nötigen Informationen. Wir freuen uns auf Sie!

Ein starker Förderverein ist das Rückgrat unserer Arbeit.
Engagierte Eltern und Bürger sowie verschiedenste Institutionen der Stadt Mittweida und des Landkreises Mittelsachsen können – jeder auf seine Weise – einen Beitrag leisten, damit die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, aber auch von erwachsenen Besuchern gelingt. Egal ob es der Mitgliedsbeitrag, die Vereinsarbeit bei Versammlungen, Material- oder Geldspenden oder ehrenamtliche Tätigkeiten in unseren Einrichtungen sind – alles hilft!

Danke für Ihre Unterstützung, wir freuen uns auf Sie!

Mitgliedsantrag herunterladen

Satzung des Fördervereins zur Freizeitgestaltung - erucula.

Satzung herunterladen

Beitragsordnung

Auf der Grundlage der Satzung des "erucula - Fördervereines zur Freizeitgestaltung", insbesondere des §6, legen die Mitglieder des Vereins folgende Beitragsordnung fest:

Beitragsordnung herunterladen

Festnetz: 0 37 27 - 62 95 00